Die Bäume spiegeln unser Dasein.

Während meiner Arbeit mit den Familien und Paaren lasse ich mich oft von den Bäumen inspirieren. Ein Baum besteht aus vielen kleinen Einheiten und doch bildet er insgesamt ein System.

Der Mensch und ein Baum haben so vieles gemeinsam, sodass ich anhand dieser Metapher versuche den Betroffenen einige Zusammenhänge und Situationen bildhaft zu machen.

Hier ein winziger Ausschnitt aus meinen Bauminspirationen:

Damit der Baum wächst braucht er die Wurzeln (Ursprungsfamilie).

Zuerst ist er eine kleine, sehr zerbrechliche Pflanze, die viel Pflege benötigt. Was auch Babys und die Kleinkinder brauchen.

Der Baumstamm steht für das eigene ICH. Er ist ein Zusammenspiel zwischen etwas schon Vorhandenem, den Wurzeln und was Neuem, den Ästen.

Das ICH, d.h. der Mensch, hat Herkunftsfamilie (die Wurzeln),  macht Erfahrungen mit den anderen, gleichzeitig besitzt er auch Fähigkeiten (die Äste), bildet neue Beziehungen, Freundschaften und er darf sich dadurch weiter entwickeln.

Der Baum wird gestärkt, wenn er tief verwurzelt ist, zugleich, wenn er fähig ist, sich manchen Situationen anzupassen oder zu stellen, z.B. dem Wind, dem Regen, dem Sturm oder der Sonne.

Auch der Mensch entwickelt sich weiter. Im Kontakt zu seinem Umfeld und durch sein Verhalten in verschiedenen Lebenssituationen, wird er aufgefordert, sich entweder ein Stück anzupassen oder den Dingen zu stellen. In dem er mit anderen Menschen klar und respektvoll kommuniziert, darf er jedoch dabei wachsen und reifer werden.

Die Blätter eines Baumes durchlaufen innerhalb eines Jahres verschiedene Phasen:  sie werden grün -Frühling (Symbol für: Interesse, Bereitschaft für etwas Neues), dann genießen sie die Sonne -Sommer (Symbol für: Wärme, Kraft, Liebe), dann wechseln sie die Farben, (Symbol für Wandlung, Entwicklung, Reife) und sie sind bereit sich fallen zu lassen, Herbst (Symbol für Entspannung, Loszulassen)

Manchmal braucht ein Baum einen Schnitt um sich weiterzuentwickeln, sowie bei uns, Menschen, auch der Fall ist. Erst, wenn die Bäume zurückgeschnitten werden, sammeln diese neue Kräfte und frische Blätter fangen an zu wachsen. Ein Schnitt in unserem Leben, bedeutet vorerst oft Schmerz und Angst, jedoch mit der Zeit und Geduld darf auch hier etwas neues entstehen.

Im Winter kehren die Bäume nach innen. Sie benötigen Durchsetzungsvermögen, Vertrauen, innere Ruhe und Kraft, um die eisige Zeit zu überstehen.

In welcher Jahreszeit befinden Sie sich gerade?

ABOUT AUTHOR